"Wir Sind die Server!"
"Pornography is a
powerful catalyst for social change, and its
periods of greatest availability
have frequently coincided with times of
greatest economic and scientific advance."
(J.G. Ballard)
Dass wir sie Server sind, hat den Beigeschmack samtener
Revolution.
SERVERS'R'US klingt nach Gadgets fuer den strengen Hobbyisten,
der
sich in Soziotech und Techtech nicht auskennt, aber die Supermaerkte
umdreht,
um das zu finden, was er fuer die dadaistische Umfunktionierung
braucht. Das
Gefaelle von professionellem Produzent/Konsument, dem
Prosumenten, und dem
Konsument/Produzenten ist trotz schoenerem Wissen [1]
immernoch ein Wissens-
und Ressourcengefaelle. Nicht an der nicht
angekommenen Demokratiserung der
Produktionsmittel scheint es daher
und vielleicht allein zu liegen, dass nicht
alle Kuenstler Kuenstler
sind (Beuys' "Soziales Plastik"), sondern
an der Verteilung der
Distributionsmacht - der Definitionsmacht also. Deshalb
also wollen
alle den blauen Cobalt. Oder bist du so cool wie der Typ, der
fuer
irgendwelche Broker aus New York das Rack in der Serverfarm emotional
mit Kleidungsstuecken fuellte statt mit der Pizzaschachtel?
Die
"Gouvernementalitaet" aller nostalgischen und zukuenftigen Netze [2],
auch UTMS (wann wird es je geschehen?), auch WLANs und P2Ps, ist
bisher
nicht gemapt [3]. Ich vermute, wohl nicht allein: Dieses
Gefaelle ist kein
gap, keine Luecke, also explizit KEIN Abstand,
der mit "Medienkompetenz"
und geschenkten PCs aufzuholen waere,
er ist ein systemimmanent (ja!) gewollter
Zustand des "Groszen
Kapitalistischen" (2 x ja!) genannt "Empire".
Dieser Zustand kommt uns
zu. Er wird ausgedrueckt in der Reihenfolge vor dem
/ (slash):
Produzent/Konsument, Konsument/Produzenten. Und dabei ist wichtig
zu
wissen, dass die zweite Rolle nach dem Prosumenten, die des
»Konduzenten«,
ungleich wichtiger ist als die des ersteren. Er spielt
das sog. Publikum,
den Zuhoerer, den Abnehmer, den Endverbraucher
in der Wertschoepfungskette
und zahlt nach Marxscher Theorie doppelt:
einmal den Preis fuer das, was er
kauft, und einmal den Preis dafuer,
dass er arbeiten darf, um kaufen zu koennen.
Er kauft was er bereits
(er-)arbeitet (hat). Er ist Client, aber Server seines
Begehrens.
Ist das logisch? [4]
Artist: Rewrite
Mode
Song: Client And Server
There's a new
game
We like to play you see
A P2P with added reality
You treat me
like a dog
Get me down on my knees
We call it
client and server
We call it client and server
It's
a lot like life
This play between the threads
With you on top and me underneath
Forget all about equality
Let's play client and
server
Let's play client and server
It's a lot
like life
And that's what's appealing
If you despise that clickaway feeling
From disposable fun
Then this is the one
Domination's
the name of the game
In net or in life
They're both just the same
Except
in one you're fulfilled
At the end of the script
Let's
play client and server
Let's play client and server
Let's
play client and server
Come on client and server
Dass
'wir' (WER?) die Server waeren, waere eine schoene Fantasie bezogen
auf Modelle
des Staates, wie sie Marquis de Sades formulierte: Alles
f**kt alles und bildet
so eine triebgesteuerte Republik. Wir sind
Diener (Server) und die Bediente
(Clients) zugleich. Wo im Modell der
Master bleibt? Ist das oszillierende
Wechselverhaeltnis von Server und
Client - Server wird Client wird Server
wird Client wird usw. - einmal
da, koennte es die Pyramide umdrehen, aufheben,
umbauen. Aber da es
Point-to-Point-Architektur ist, dessen Wege vielleicht
eher
kartografisch erklaerbar sind, kann WLAN dem lahmenden Diskurs von
"Reclaim
The Streets" ("Reclaim The Media", "Reclaim The Clichés")
neuen Schub geben. Ploetzlich geht diesen einen legendaeren Sommer lang
etwas
in den Stadtraum hinein, wie ein Piratensender Ende der 1970er
Jahre, oder
wie verkehrtes CCTV. An dieser Schnittstelle will ich in
der City 1.000.000
Tony Hawks & Writer/Chalker sehen, wie sie die Netze
endlich richtig surfen
(sagt der Lutscher, der anderen die Seele stiehlt).
Server sind Clients. Und
"Sade _durch die Unruhe rufend_ Ich pfeife auf
diese Bewegungen von Massen
/ die im Kreis laufen _Schrille Pfiffe im
Hintergrund. Ein Patient beginnt,
wild im Kreis zu laufen, ein zweiter und
dritter schlieszt sich ihm an an.
Pfleger laufen ihnen nach._ Ich pfeife auf alle
guten Absichten / die sich
nur in Sackgassen verlieren / ich pfeife auf alle
Opfer / die fuer irgendeine
Sache gebracht werden / Ich glaube nur an mich
selbst". [5]
_____
[1]
http://www.minitasking.com
[2] Nils Roeller. "Die Gouvernementalitaet
von SMS",
http://www.uni-lueneburg.de/hyperkult/archiv.html [27.09.2002,
"Aufgrund technischer Probleme kann dieser Vortrag leider zur Zeit
nicht bereit gestellt werden."]
[3] "©2002 Google - Suchen
auf 2,469,940,685 Web-Seiten",
http://www.google.de [27.09.2002]
[4]
Kritik an dieser verkuerzt/verzerrten Kapitalismustheorie bitte an:
robert.kurz@gmx.de
[5] Peter Weiss. _Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Martas dargestellt
durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des
Herrn
de Sade_. vom Autor revidierte Fassung. Frankfurt am Main: suhrkamp,
1965.
S. 58 .
Matze Schmidt <matze.schmidt n0name.de>
Version 0.7 in: n0name newsletter #43ii 51°19'03''Nord/09°29'16''Ost*
Mi.,
18.10.2002 16:13 CET