http://www.n0name.de/3000/fr2803.html
Fr., 28. Maerz 3000
Philosophie Geschichte
rueckwaerts lesen! Von den neuen Paradigmen der technowissenschaftlichen Prognosenschaften
- Ray Kurzweil's posthumanistische Definition des Menschen (Ray Kurzweil. _Homo
S@piens - Leben im 21. Jahrhundert_. 1999.) - ueber die dafuer gefundenen Referenzen
im Film, zur Philosophie = "das ist Science-fiction" bis zum "realen
Gott" Informationstechnologie (Guenther Schulte. _Schnellkurs Philosophie_.
Koeln: DuMont, 2001. S. 175-174.).
Interessant waere, Backwardmessages
(Rueckwaertsbotschaften) aus dem Text der Geschichte heraus zu konstruieren, die
- analog, den imaginaeren Botschaften, den Backwardmessages, auf Vinyl (oder anderen
Datentraegern, wie z.B. The Beatles' "Revolution No. 9"), die nur mit
rueckwaerts abgespielt hoerbar sein sollen - die *ecriture der Geschichte*
ergaenzt. Schriebe man diese rueckwaertsgerichteteten, gegen die Leserichtung
gerichteteten Botschaften real in den Text ein, als Randbemerkung
oder Kommentar, wuerde man Lektuere und Rezeption, wie beispielsweise bei Lenin's
Hegel-Kommentaren (Buch zur Zeit verlegt), zu stark und schnell der vermeintlichen
entfetischisierten Exegese reiner Information ueberlassen. Arbeitet man mit kryptografischen
Methoden wie mit dem kommerziellen Programm Steganos, das "Daten in harmlosen
Bild- und Klangdateien [verschlüsselt und versteckt]: So erregen sie keinerlei
Aufmerksamkeit mehr.", das Programm kann in den Codetext einer Bild-, oder
Klangdatei (der Traegerdatei) einen zweiten Text einschreiben. Ein Medium-Content
wird zum Vehikel eines anderen Medium-Contents. Dabei werden Perzeptions- und
Rezeptions-Schwellen angelegt. *Verschleierung*. Die Ueberwindung dieser
Schwellen richtet die Aufmerksamkeit neu aus, auf die *Entschluesselung*,
und ent-rueckt ueber die Huerde der Entschluesselung die Botschaft in einen technischen
Zusammenhang, der sich vom 'einfachen' Lesen entfernt. Backwardmessages sind Steganografie,
eine Taktik der Tarnung und Taeuschung. Die Steganografie des Textes unterschlaegt
nicht, dass Texte de-kontextuell und re-zeitgeschichtlich bereits Metabotschaften
enthalten sollen, dass sie die Subjekt(iv)position des Autors oder des Autorenbaums
(alle Autoren der Teile des Textes) enthalten sollen. Sie erhoeht dann aber den
Grad des Lesbaren und fetischisiert die Rueckwaertsbotschaft und legt eine begehrenswerte
Spur, die dann zu *erotisch*-technischem Aufwand fuehren kann. Die eine
Methode, Schnitte durchzufuehren und fragmentarisierend Teile aus dem Texte herauszunehmen,
um sie so dekontextualisiert zu rekontextualisieren ist eine, die andere waere
eben diese, den 'eigentlichen' Text zu unterlaufen und aufzublasen, oder zu reduzieren,
um so den Remix zu machen, ohne eine direkte Moeglichkeit des Auslesens zuzulassen,
um nur indirekt & schrittweise Lesen zu ermoeglichen ... die Traegerdateien
werden mit dem eingeschriebenen Steganostext (der Backwardmessage) unsichtbar
veraendert. Remix: Der 1. Text, der objektiv zu meinen scheint was er sagt, waere
dann mit einem 2. Text gekoppelt, der vielleicht ebenfalls behauptet, zu meinen
was er sagt, naemlich, eine Bilddatei zu sein. Einen Text in einem Text verstecken,
der eine Bilddatei ist. Bis das Programm den einen von dem anderen Text in vielleicht
weniger als einer Sekunde separiert hat kann viel passieren. Der Steganos-Remix
bleib jedoch unsichtbar/unlesbar, er kann nicht gedeutet werden. WARUM Kryptografie
bzw. Steganographie? ~ Sie ermoeglicht, Inhalt in Form zu verstecken und den intentionalen,
immanent sinnvollen Inhalt in einen nichtintentionalen Inhalt, nur extern einzuholenden
Sinn zu verwandeln. Was wiederum erlaubt hat, Inhalt dividiert zu haben, ohne
ihn dabei in eine kakophonische (»kakotextische«) Montage oder Collage
oder einen kryptischen Cut-up zu aesthetisieren, wo der Text noch offen daliegt,
aber die Erde beherrschende Auszerirdische verwirren soll (vgl. Burroughs' "Language
is a virus from outer space"-Theorie). Der Text liegt nicht mehr offen vor,
er ist nur noch ueber die Entschluesselung zu bekommen. Damit wird er zu einem
viel schmackhafteren Koeder. Auszerdem verhindert die Verschluesselung den Scan
durch Copyright-Suchbots. P?
Im Ordner "steganos" liegt die
"setup.exe" des Programms "Steganos
Security 4". Fuer die Installation wird ein Registrierungscode benoetigt.
Dieser liegt im gleichen Ordner als verschluesselte txt-Datei in einer selbstentpackenden
exe ("steganos.exe"). Das Passwort
zum Entschluesseln der exe ist per E-Mail abrufbar: mailto:stegrafy@n0name.de
. Nach Eingabe des Passworts wird die Datei entschluesselt und im Ordner "steganos"
ein weiterer Ordner mit gleichem Namen angelegt, dorthin wird die Datei "regcode.txt"
mit dem Registrierungscode entpackt. Mit dem fertig installierten Programm kann
der Text "philsf.txt", versteckt in der Traegerdatei "bmp.bmp"
, nach Eingabe des Passworts entschluesselt werden. Dazu im "Steganos
Dateimanager" die Bilddatei "bmp.bmp" aus dem Ordner "steganos"
mit oeffnen, dazu den Button "Oeffnen" druecken, danach das Passwort
eingeben. Das Passwort lautet: bAckwaRdMassag38317x$egassem
. "Das [182 Bits-]Passwort kann nicht von Geheimdiensten geknackt werden
(maximale Sicherheit)". Die in der Bilddatei versteckte txt-Datei kann aus
"Steganos" geoffnet werden.