http://www.n0name.de/3000/mi0705.html

Mi., 7. Mai 3000

"#Der Vortex ist der Punkt maximaler Energie.
Jedes bedeutende Kunstwerk ist eine Energie pro-
duzierende Maschine.#
[...] "

in: Karin Orchard (Hg.). _BLAST: Vortizismus - die erste Avantgarde in England 1914 - 1918_. Hannover: Sprengel Museum Hannover, 1996. S. 32 .

Diese vortizistischen Maschinen fabrizieren etwas: Die Referenz "industrielle Revolution", die "psychische Realitaet" durch den Wunsch/die Wunschmaschinen (-> z.B. Deleuze/Guattari, Anti-Oedipus S. 34). #Notizen: Wunsch nicht vom Mangel determiniert, ist Produktionsprozess, Dynamismus bei Deluze/Guattari -> Bergson, "Empire": Monopolisierung der Verhaeltnisse, Monopolisierung -> Kurzweil "Verschmelzen von Mensch und Maschine"#

Der Raum ist ein kontinuierlicher Wandlungsprozess von relationalen Teilen, dem der Koerper als Repraesentation des Subjekts anghoert. Boccioni haette genausogut einen Hund modellieren koennen. Der plastische Entwurf einer darstellenden Maschine, welche die menschlich (Haette Boccioni genausogut einen Hund modellieren koennen?) nichtwahrnehmbaren Nicht-Zwischenraeume des atomaren Raums als Auslassungen definiert, die durch den diesen Raum beschreibenden Formen gefuellt werden, d.h. der Koeper verhaellt sich wie ein Negativ zum Positiv des Raums, oder: die Atome haften geradezu am Koeper und bilden Fahnen und Schatten. Es gibt keinen physikalisch leeren Zwischenraum, keine Abstaende mehr, nur Zustaende. Ohne Abstaende ergibt sich ein totaler Raum! Wird der totale Raum zum politischen Entwurf, wird jeder Versuch einer Auslassung zum Problem. ~ Raum wird totalitaer.

Abb. O (, wie Original):

Unique Form of Continuity in Space
Umberto Boccioni
Unique Form(s) of Continuity in Space
1913
Bronze
126.4 x 89 x 40.6 cm
Private collection, Rome

http://www.artchive.com/artchive/B/boccioni/unique.jpg.html [30.12.2002]


Abb. P (, wie Photoshopping):

Unique Form(s) of Continuity in Space, Photoshoppin
Unique Form(s) of Continuity in Space, Photoshopping von Matze Schmidt 2003.

Raum und seine Vorstellung wird - wie im einfachen Experiment (Abbildung P) mit dem Bewegungsunschaerfe-Filter (siehe -> rechtes Bein vorn), Kopieren+Einfuegen (linkes Bein hinten) und der Funktion Wischfinger (Huefte, Schulter und Kopf) in Photoshop 6.0 - malerisch modellierbar (mit dem Photoshop Photoshop PlugIn "Kai's Power Goo" lassen sich die Pixel derart verschieben, dasz eine 'echte' Verzerrung der Form moeglich wird ... der imaginaere Raum wird in Pixel aufgeteilt und ist damit nicht total, aber adressiert). Das Fotovorbild der Verzerrung durch Bewegungsunschaerfe und die Verdoppelung von Gliedmaszen aus der optischen Bewegungs-Taeuschung erklaeren logisch aber nicht die Wulstungen an den Schultern und am Kopf, der wie die Mischung aus einem Amboss und dem Teil eines Stahltraegers aussieht. Sie sind offenbar nicht nur Additionen, die das unnatuerliche Aussehen betonen sollen. Sie dokumentieren vielmehr nochmals die Demonstration der totalen kubistischen Modellierbarkeit der Masse der Figur. Die Massivitaet der Skulptur kann die kubistische Ausrichtung der Modellierung auf multiple Ansichtspunkte - z.B. das Innen des Kopfes sei nach Auszen gekehrt und verdreht - jedoch nicht vollends zur Geltung bringen, weil sie starr bleibt & nicht zeitbasiert arbeitet, ihre stillgestellte, ihr fixiertes In-der-Bewegung ist letztlich ein Formproblem, welches die Nike von Samothrake (#"Ein Automobil ist schoener als die Nike von Samothrake" F. T. Marinetti im 1. Futurstischen Manifest#) nicht abzuloesen vermag - was genau einem von mir (ein wenig weiter)gedachten Vorwurf der Vortizsten entsprechen koennte, die Futuristen blieben reaktionaere Demolisateure, die, sieht man von den Flugperformances ab, kontemplative Kunst hervorbringen. Auch die beim Betrachter evozierten Fluchtlinien (Abbildung O) koennen nur suspensierend, fantasierend im Inneren Auge gesehen werden. Die Dynamik der Bewegung in der Zeit bringt die Verzerrungen der Unique Form*s* im Plural hervor / Die Modellierung ist in der Potenz total, insofern sie von Auszen wie von Innen kommt. Aber wer oder was ist Ursache oder Urheber dieser Modellierung? Die Vorstellung einer die Raumkonstituenten modellierenden Dynamik des Raums selbst, deren Quanten der Quantenmechanik sich im Raum verteilen. Der Koerper als Ganzes zerflieszt darin und wird tendenziell sozusagen »durchgeloest« (nicht "aufgeloest"!).


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Last modified: Mo., 07.07.2003 23:49