in:
Karin Orchard (Hg.). _BLAST: Vortizismus - die erste Avantgarde in England 1914
- 1918_. Hannover: Sprengel Museum Hannover, 1996. S. 32 .
Diese vortizistischen
Maschinen fabrizieren etwas: Die Referenz "industrielle Revolution",
die "psychische Realitaet" durch den Wunsch/die Wunschmaschinen (->
z.B. Deleuze/Guattari, Anti-Oedipus S. 34). #Notizen: Wunsch nicht vom Mangel
determiniert, ist Produktionsprozess, Dynamismus bei Deluze/Guattari -> Bergson,
"Empire": Monopolisierung der Verhaeltnisse, Monopolisierung -> Kurzweil
"Verschmelzen von Mensch und Maschine"#
Der Raum ist ein kontinuierlicher
Wandlungsprozess von relationalen Teilen, dem der Koerper als Repraesentation
des Subjekts anghoert. Boccioni haette genausogut einen Hund modellieren koennen.
Der plastische Entwurf einer darstellenden Maschine, welche die menschlich (Haette
Boccioni genausogut einen Hund modellieren koennen?) nichtwahrnehmbaren Nicht-Zwischenraeume
des atomaren Raums als Auslassungen definiert, die durch den diesen Raum beschreibenden
Formen gefuellt werden, d.h. der Koeper verhaellt sich wie ein Negativ zum Positiv
des Raums, oder: die Atome haften geradezu am Koeper und bilden Fahnen und Schatten.
Es gibt keinen physikalisch leeren Zwischenraum, keine Abstaende mehr, nur Zustaende.
Ohne Abstaende ergibt sich ein totaler Raum! Wird der totale Raum zum politischen
Entwurf, wird jeder Versuch einer Auslassung zum Problem. ~ Raum wird totalitaer.
Abb.
O (, wie Original):
Umberto Boccioni
Unique Form(s) of Continuity in Space
1913
Bronze
126.4
x 89 x 40.6 cm
Private collection, Rome
http://www.artchive.com/artchive/B/boccioni/unique.jpg.html
[30.12.2002]
Abb. P (, wie Photoshopping):
Unique
Form(s) of Continuity in Space, Photoshopping von Matze Schmidt 2003.
Raum
und seine Vorstellung wird - wie im einfachen Experiment (Abbildung P) mit dem
Bewegungsunschaerfe-Filter (siehe -> rechtes Bein vorn), Kopieren+Einfuegen
(linkes Bein hinten) und der Funktion Wischfinger (Huefte, Schulter und Kopf)
in Photoshop 6.0 - malerisch modellierbar (mit dem Photoshop Photoshop PlugIn
"Kai's Power Goo" lassen sich die Pixel derart verschieben, dasz eine
'echte' Verzerrung der Form moeglich wird ... der imaginaere Raum wird in Pixel
aufgeteilt und ist damit nicht total, aber adressiert). Das Fotovorbild der Verzerrung
durch Bewegungsunschaerfe und die Verdoppelung von Gliedmaszen aus der optischen
Bewegungs-Taeuschung erklaeren logisch aber nicht die Wulstungen an den Schultern
und am Kopf, der wie die Mischung aus einem Amboss und dem Teil eines Stahltraegers
aussieht. Sie sind offenbar nicht nur Additionen, die das unnatuerliche Aussehen
betonen sollen. Sie dokumentieren vielmehr nochmals die Demonstration der totalen
kubistischen Modellierbarkeit der Masse der Figur. Die Massivitaet der Skulptur
kann die kubistische Ausrichtung der Modellierung auf multiple Ansichtspunkte
- z.B. das Innen des Kopfes sei nach Auszen gekehrt und verdreht - jedoch nicht
vollends zur Geltung bringen, weil sie starr bleibt & nicht zeitbasiert arbeitet,
ihre stillgestellte, ihr fixiertes In-der-Bewegung ist letztlich ein Formproblem,
welches die Nike von Samothrake (#"Ein Automobil ist schoener als die Nike
von Samothrake" F. T. Marinetti im 1. Futurstischen Manifest#) nicht abzuloesen
vermag - was genau einem von mir (ein wenig weiter)gedachten Vorwurf der Vortizsten
entsprechen koennte, die Futuristen blieben reaktionaere Demolisateure, die, sieht
man von den Flugperformances ab, kontemplative Kunst hervorbringen. Auch die beim
Betrachter evozierten Fluchtlinien (Abbildung O) koennen nur suspensierend, fantasierend
im Inneren Auge gesehen werden. Die Dynamik der Bewegung in der Zeit bringt die
Verzerrungen der Unique Form*s* im Plural hervor / Die Modellierung ist in der
Potenz total, insofern sie von Auszen wie von Innen kommt. Aber wer oder was ist
Ursache oder Urheber dieser Modellierung? Die Vorstellung einer die Raumkonstituenten
modellierenden Dynamik des Raums selbst, deren Quanten der Quantenmechanik sich
im Raum verteilen. Der Koerper als Ganzes zerflieszt darin und wird tendenziell
sozusagen »durchgeloest« (nicht "aufgeloest"!).