eine phantasmatische Zukunft
beginnt mit einer Rekonstruktion, einem Film, der versprach, _den_ Teil einer
aufwachsenden Generation kurz vor dem Fall der Berliner Mauer 1989 zu beschreiben,
der heute, 2001, als maßgeblich angesehen wird für die Besetzung der
Stellen, die man die "gesellschaftlich führenden Positionen" nennt
... "eine Zeitreise", die bis ins Detail angeblich getreu, die Hackerkultur,
das Ende des Cyberpunk und den Beginn der 90er Jahre markiert. Eine Schleife,
wie sie in futuristischen Phantasmen vorkommt. Was gut 10 Jahre später gesehen
wurde, kann als Blueprint und als Rückspiegelblick(1) (#Klee's Angelus Novus#)
gleichzeitig gelten: im narrativen Medium Film wird die nahe Vergangenheit näher,
verzerrt als sie erscheint1, die Vergangenheit einer verteilten Szene, "die
mit dem Computer aufgewachsen ist" und heute die ... #-> Infomail 8bit#.
Nein, ich habe als 14jähriger keinen C64 besessen.
Aehnlich wie in _Die
Zeitmaschine_ die allwissende Erzählperspektive einer Geschichte in einer
Geschichte es dem Zuschauer der Verfilmung ermöglicht, das Zweifeln der (filmischen)
Gäste des Zeitreisenden an der Wahrheit seiner Erzählung zurückzuweisen(2),
wird der gesellschaftliche Bezug zu dem, was historisch für ein Heute determinierend
war, über die Geschichten hergestellt, über die sich bestimmte Namen
und Produkte tradierend orten lassen.
Beim Ursprungsmythos des CCC (Chaos
Computer Club), der erzahelt, wie Wau Holland und --- 198? ueber 100.000,- (damals
noch) DM vom Konto der --- Bank gehackt (gecrackt) haben, dachte ich mir: Warum
haben sie das Geld nicht behalten? Warum rufen sie beim Institut der Verwaltung
ihres Begehrens an und korrigieren das System?
-----
(1) "Objects
in mirror may be closer than they appear"
(2) Nettle.
Quellen:
Stanley
Kubrick. _2001: Odyssee im Weltraum_. Spielfilm. USA, 1968
Keith
Nettle. "Editor's Introduction". in: H.G. Wells. _The Time Machine_
London: Heinemann Educational Books Ltd, 1968.
George
Pal. _The Time Machine_. Spielfilm. USA, 1960.
H.G. Wells.
_The Time Machine_ London: Heinemann Educational Books Ltd, 1968.
_23_.
Film. Regie: Hans-Christian Schmid. Spielfilm. BRD, 1998.
> Expotract