http://www.n0name.de/3000/so0405.html
So., 4. Mai 3000
unterstellt man ein gewisses
wissenschaftlich-kulturtheoretisches ueberhistorisches Gedaechtnis kann man fragen:
Wann Bacons technoider Rationalismus ( > Fr., 2.
Mai 3000) bei Futuristen umschlaegt ... in WAS? -> internalisierte Phantasmen?
-> Duerrenmatt's _Die Physiker_ [1], oder ist es Bergson's "elan vital"
?
_Die Physiker_ agieren wie klischeesierte Individuen im ~ Wahnsinn der
Veruecktheiten ihres gemeinsamen Phantasmas, naemlich Physiker zu sein, Physiker
sein zu sollen, Physiker sein zu muessen - den Physiker zu spielen. Der Wahnsinn
ist jedoch ihr scheinbar bewuszt gewaehlter boeser Zirkel, der sie sozial ver-
und entrueckt und in eine Heilanstalt de-plaziert, in der sie ein Versteckspiel
spielen. Mit der Pointe, dass deren Leiterin ihr fachliches Wissen ohne deren
Wissen von der Intrige kapitalistisch ausbeutet. Ihr gespielter Wahnsinn - den
die Physiker selbstanklaegerisch entwickeln, um die Gesellschaft/die Welt vor
dem zerstoererischen, prometheischen Wissen (die Atombombe, eine goettliche Eingebung),
das in in ihnen gespeichert ist, zu bewahren, und um das Wissen vor der Welt zu
bewahren - ist ihre Falle. Ihr negativer Futurismus, ein Abgesang. Das Techno-Wissen
der Physiker ist nicht neutral, darum muss es neutralisiert werden.
Die
Vortizisten unter den Physikern der Industrialisierung wuerden das mit dem Individuum
nicht soweit kommen lassen. Es ist Bergson's "elan vital" und Nietzsche's
"Subjekt als Vielfalt", oder das Viele des Subjekts. Das *Viele* des
Subjekts erinnert an Thomas Hobbes' "Leviathan", dessen Vielgestalt
in der Zielorientierung der Bildung EINER politischen Gestalt (dem Staatskoerper)
auftritt.
Titelblatt
von Thomas Hobbes' _Leviathan_. London, 1651. Ausschnitt.
Dieses "Viele"
ist nicht das Eine und nicht das Individuum, das Verindividuierbarte, sondern
eine Groszorganisation von zellengleichen Einheiten, die sich wie eine Guerilla
verteilen, sich aber nach der Revolution zum Staat, dem Mittelpunkt Vortex (Wirbel
oder Strudel) hierarchisch versammeln, unter dem Kopf des Herrschers. Sie alle
sind Koerper der herschenden Macht . Der vortizistische Strudel, in dem sich alles
bewegt, ist eine Paraphrase der in den 1910er Jahren einfluszreichen Metaphysik
des Futuristen Henri Bergson [2], die auch die italienischen Futuristen uebersetzt
und gelesen haben [3]. Waehrend die #Futuristen#
im Anfang der Industrialisierung befindlichen Italien, im Neo-Symbolismus ihres
Maschinenkults an Verbrennungsmotoren denken und unter dem Druck einer Enge der
Traditionen und Muster in euphorischen Befreiungschlaegen, analog zur Funktionsweise
des Automotors, nach Auszen zur #zersplitternden
Explosion# (positiver Krieg) bringen wollen (Cronenbergs Film _Crash_
misslingt dieser Punkt, indem der Regisseur alles auf das woertliche Verhaeltnis
von Fleisch plus Maschine setzt), ziehen die #Vortizisten#
im hochindustrialisierten England alle Teile der #Diversifikation#
immer schon #zu einer Implosion#
(negativer Krieg) zusammen, der nur noch mit einer synthetisierenden Reaktion
der Aneignung von Rhythmen und Ablaeufen zu begegnen ist. Beide _Bewegungen_ dieser
selbsternannten Bewegungen sind metaphernreiche, pointierende, punktuelle. Die
Zersplitterung des dezentrierten Subjekts wird von den Vortiszisten (wieder?)
im Patchwork zusammengefuegt. Ein so gewonnenes "kuenstliches Tier"
Mensch, wird zum unmittelbaren Teil des Koerpers, dieser materiell im Stroemen
der dynamischen Allheits-Bewegung inhaerent verbundenen Gemeinschaft, der Oeffentlichkeit,
des Sozius, der "Netzwerkgesellschaft"? (Castells).
> Induction
> Scott McCloud's Atomspaltung
"Obwohl
die angehenden Vortizisten durch den Futuris-
mus zweifellos entscheidende
Impulse erhalten haben,
stellen ihr Programm und die idealtypische Formgestalt
in
ihren Bildern und Skulpturen doch geradezu die
Umkehrung des #universellen
Dynamismus# der Futuristen
dar. #Die
futuristische Explosion verkehrt sich zur Implo-
sion. Der umgekehrte futuristische
Wirbel entpuppt
sich als Umstülpung seiner aktivistisch auf die Umwelt
zielenden
Exzentrik ins Ich. Ein Ich, das von Pound und
Lewis letztlich mit dem Vortex
gleichgesetzt wird.#
Die Bewegung und ihre rhythmische Gliederung
sind
im Futurismus wie im Vortizismus gleichermaßen
Voraussetzung und Ziel
der Bildorganisation. #Der ent-
scheidende
Unterschied zwischen beiden Richtungen
liegt in ihrer gegensätzlichen
Auffassung dieser Bewe-
gung. Die Futuristen verstehen sie als Progression,
deren
sprunghaft erhöhte Geschwindigkeit im zwan-
zigsten Jahrhundert die traditionellen
Schranken zwi-
schen Körper und Umraum, Materie und Geist, Subjekt
und
Objekt niedergerissen hat. Pound, Lewis und die
anderen Vortizisten hingegen
nehmen diese eklatante
Beschleunigung der Fortbewegung und fast aller
Lebensvollzüge
als gegeben und für die Kunst wenig
spektakulär hin, da die englische
Industrienation sich
schon längst an die innere und äußere
Beschleuni-
gung hat gewöhnen können und mit ihr umzugehen
lernte.#31
Das zweite Manifest des Vortizismus trägt diese
Vorreiterrolle Englands
und die abgeklärte Haltung
der englischen Künstler gegenüber
der modernen
technischen Zivilisation mit ihren beschleunigten Le-
bensrhythmen
zur Schau [...].
Diese moderne Lebensweise hat in ihrem Ur-
sprungsland
England jedoch nicht automatisch zu
einer neuen, ihr entsprechenden Kunstform
geführt,
wie der nachfolgende Programmpunkt selbstkritisch zu
bedenken
gibt: "Aber, beschäftigt mit diesem LEBENS-
KAMPF, hat England zu
allerletzt ein Bewußtsein für
die Kunst entwickelt, die ein Organismus
für diese neue
Ordnung und den Willen des Menschen sein soll."[...]
Das neue, der technischen Zivilisation entspre-
chende Kunstwerk muß,
hier wird es noch einmal be-
tont, innerlich straff organisiert sein, wie ein
Organis-
mus. In der Kunst muß derselbe sachlich unsentimen-
tale
und neue Formen schaffende Geist herrschen, der
auch die #industrielle
Revolution# in Gang gesetzt und
durchgeführt hat. #Die
italienischen Futuristen hingegen
werden von den Vortizisten als sentimentale
Romanti-
ker angesehen, weil sie die technisierte und beschleu-
nigte Welt
nur reaktiv nachempfinden, so wie die
romantischen Dichter und Maler die Natur
nachemp-
funden haben, anstatt sie aktiv umzugestalten.# "Die
Lateiner
z. B. sind gegenwärtig mit ihrer 'Entdeckung'
des Sports, ihrem futuristischen
Schwärmen für
Maschinen, Flugzeuge, etc., die romantischsten und
sentimentalsten
'Modernen', die sich überhaupt finden
lassen."[...]
Intensität
Der Organismus des vortizistischen Kunstwerks, den
das
Manifest fordert, entsteht nicht durch Nachemp-
finden und Wiedergabe beschleunigter
Fortbewegung
von Objekten im Raum, sondern durch Akte der Form
Verwandlung.
Transformation. anstatt Progression.
Pound hat diese Umwandlung am eigenen
Leib
erfahren. "Was haben diese vortizistischen Künstler für
mich
getan?" fragt er sich und den Leser. Er gibt sich
selbst die Antwort:
"Sie haben meinen Sinn für Formen
geweckt, sie haben mir 'einen neuen
Sinn für Formen
gegeben' (...) All das bedeutet neues Leben, bietet
neues
Aroma, neuen Eifer wach zu bleiben."[...] Wie
Pound uns wissen läßt,
gelingt diese Stärkung der
Wahrnehmung und die dadurch vermittelte Intensivie-
rung
des Lebensgefühls nur Kunstwerken mit höchster
Intensität. "#Der
Vortex ist der Punkt maximaler Energie.
Jedes bedeutende Kunstwerk ist eine
Energie pro-
duzierende Maschine.# [...] "
32"
in:
Karin Orchard (Hg.) _BLAST: Vortizismus - die erste Avantgarde in England 1914
- 1918_. Hannover: Sprengel Museum Hannover, 1996. S. 31/32 .
In
einer neo-futuristischen Kaffeemaschine kommt alles wieder auf die individuelle
Maschine zurueck, deren Auto-Produktion jenseits menschlicher Anstrengungen liege,
obwohl der Konsument ja weisz, dass es nicht so ist. Ein banaler Automat:
Krups
Nespresso. Werbeplakat. Digitalfoto. Berlin, Dezember 2002.
_____
[1] Friedrich
Duerrenmatt. _Die Physiker - Eine Komoedie in zwei Akten_. Zuerich. Arche, 1962.
[2] Karin Orchard. " 'Ein Lachen wie eine Bombe': Geschichte und Ideen
der Vortizisten." Karin Orchard (Hg.) _BLAST: Vortizismus - die erste Avantgarde
in England 1914 - 1918_. Hannover: Sprengel Museum Hannover, 1996. S. 14 .
[2]
Hubertus Gaszner. "Der Vortex - Intensitaet als Entschleunigung". in:
Karin Orchard (Hg.) _BLAST: Vortizismus - die erste Avantgarde in England 1914
- 1918_. Hannover: Sprengel Museum Hannover, 1996. S. 24 .
[3] Francesca Talpo.
"Der Futurismus und Henri Bergsons Philosophie der Intuition". in: Norbert
Nobis. (Hg.) _Der Laerm der Strasse: Italienischer Futurismus 1909-1918_. Hannover:
Sprengel Mueeum Hannover, 2001. S. 61 .
Last modified:
So., 09.05.2004 17:56