http://www.n0name.de/3000/so1105.html
So., 11. Mai 3000
Atom
Heart im verkabelten Cockpit seines Heimstudios. [1]
Kaos
am Synthesizer DX 7. [2]
Kaos
vergewaltigt Alita / sublimierter Splatter-Sex (-> Frankenstein) [3]
Der
Charakter des verkabelten Unmittelbarkeitskuenstlers wird in dem Massenmanga _Battle
Angel Alita_ weitergefuehrt bis zum maennlichen Reanimierer der Golemartigen Fetisch-
+ Projektionsfigur einer weiblichen Cyborg (-> Frankenstein, -> Der Sandmann,
-> Hans Bellmer; -> Oskar Kokoschka). Seine Liebe wird nahezu unmittelbar
mittelbar blosz durch die Hand direktuebertragen. Das Wunschbild wird gesteigert
von der - metapsychologisch - Sublimierung ("A Dreamer"'s Musik) und
Projektion zur Direktuebertragung des libidinoesen Wunsches auf ein Objekt ("Spuesst
du, wie meine Liebe als elektrische Welle in Dich uebertragen wird?"). Dieses
Objekt ist aber real (psychisch) UND reell (physisch), seine schwarz/weisz-Zeichnung
im Manga macht es um so signifikanter.
"Atmosphärische Kommunikation
heißt aber nicht, daß es sich um eine undeutbare Situation handeln
würde, denn der Mix ist situativ bestimmt, die Konnotation zur vermeintlichen
Unmittelbarkeit des kommunikativen Verhältnisses mit einer "Plug-In-Sinneserfahrung"
(vgl. dazu z.B. Weibel, der sich im Interview für eine elektromagnetische
Direktkommunikation mit Computern ausspricht. "Paradies auf Knopfdruck".
Beilage zum Das Sonntagsblatt, 23. Mai 1997. ), dem Direktanschluß an den
Signalgeber, der in diesem Fall der Musik-Mix wäre, verweist auf eine Abkehr
vom Kontemplativen zugunsten der Performanz."
Keine Anschauung mehr
/ instantantes 1:1 / Sendung + Empfang / Da Zwischen faellt weg / direkt / verlustlos
Waehrend man es im Kabelversum mit Uebertragungsraten und dem Gewirr von
Verlegungsarbeiten zu tun hat, verspricht die kabellose Signalfuehrung - wireless,
WiFi (WirelessFidelity), WLAN (Wireless Local Area Network) - die Entlastung allzu
physisch sichtbar habtischer Belastung und bietet ein Operationsfeld fuer die
Organisation des Unsichtbaren/Instantanen (-> Radioaether), oder, uebersetzt,
die Verorganisierung telematischer Kommunikationszusammenhaenge in den "Kontrollfeldern".
[5]
Filme wie _Das Netz_ oder _The Matrix_ [6] entwerfen eine technokratische
Umwelt innerhalb der das Gedaechtnis und das Alzheimer der Computer die --- und
in der die Botschaft lautet: nur wer Computer-Literarizitaet besitzt kann das
ubiquitaere Computer-Netz der Kontrolle re-kontrollieren (#-> _Der Verlust
der Sprachkultur_#). Mit der neuen Raumkonstituente *Netz* wird auch die Ansteuerbarkeit
von (medialem, technologischem) Raum verlagert. Inke Arns zitiert vor ihrem Aufsatz
ueber Mikropraktiken innerhalb der "Netzkulturen" das Critical Art Ensemble
von 1996, die dem "flow" des "information-capital" die Prirotaet
vor dem Aktionismus im realphysischen Raum geben. [7] Telematische Netze ueben
im Diskurs ueber polit-oekonomische Handlungsoptionen ein 'Regiment' aus.
#Raum
wird mit neuen medialen Technologien geaendert -> Benjamin#
_____
[1]
Atom Heart. Digitalfoto. Matze Schmidt, 1997. "Electronic Jam". Lost
in Music.
Fernsehsendung. arte, 27.7.1996.
[2] Yukito Kishiro. _Battle
Angel Alita_. Teil 7. Hamburg: Carlsen, 2001. Ausschnitt. S. 68 .
[3] _Battle
Angel Alita_. S. 117/116 . [Leserichtung von rechts nach links!]
[4] Matze
Schmidt. _TECHNOKUNST 2.0_. Magisterarbeit. Kassel: Gesamthochschule Kassel, 1998.
S. 43 .
[5] "Kontrollfelder" hiesz eine Ausstellung zum "Programmieren
als kuenstlerische Praxis" des hartware medien kunst verein,
Dortmund
in 2002.
[6] _Das Netz_. Spielfilm. USA: 1996; _The Matrix_. Spielfilm. USA:
Warner Bros., 1999.
[7] Inke Arns. "This is not a toy war: Politischer
Aktivismus in Zeiten des Internet". in: Stefan Muenker und Alexander Roesler.
_Praxis Internet_ Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2002. S. 37 .
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Di., 08.07.2003 0:47