http://www.n0name.de/3000/fr0905.html
Fr., 9. Mai 3000
GROSS = Zitate: Linda England
(Text)/Letizia Galli (Illustrationen). _Willy's Stadt_. Deutsche Uebersetzung
von Thomas Minssen. Zuerich: Pro Juventute, 1998.
Normal = Matze Schmidt
Die
futuristische Ueberwindung des Alten
SIE KAMEN AN EINEM
ALTEN HAUS
VORBEI,
DAS ABGERISSEN WURDE.
- "sich von der Vergangenheit befreien"
-
DAS KREISCHEN
DES RIESIGEN KRANS
UND DAS
KEUCHEN
DES BULLDOZERS
WAREN RAP MUSIK
IN WILLY'S OHREN
wird
aus der Perspektive der Jungen im Generationskonflikt mit den Alten durch ein
Aesthetisierungsprogramm versoehnt,
WILLY HÜPFTE IM RHYTMUS DER STADT.
bis
Nietzsche's Uebermensch umgekehrt assimiliert wurde.
"WAS FÜR
EIN HERRLICHER TAG!"
Was heiszt, Nietzsche's Uebermensch wird umgekehrt
assimiliert? D.h., nicht dessen literarische Figur "Uebermensch" erobert
"herrlich" aus der Herrenperspektive, top-down die Stadt (den Staat),
sondern "Uebermensch" wird dem trans-geschmacklichen Empfinden der Teilnehmer
einer Gemeinschaft von Alten und Daheimgebliebenen (die Grosseltern und die Hausfrau/Mutter,
Vater ist abwesend) "herrlich", aktiv durch die Vermittlung einer jugendlichen
Avantgarde angepasst - verinnerlicht?
"ZEIG
UNS DEN WEG", SAGTE GROSSMUTTER.
Umberto Boccionis "Lärm
der Straße", der schon 1911 "in das Haus" dringt, wird nicht
gemildert oder sublimiert, er wird direkt in den subjektiven Kanon des Schoenen
uebernommen, der auf diese Art erneuert wird.
"JETZT HÖRE ICH
KEINEN KRACH MEHR",
SAGTE GROSSVATER,
"JETZT HÖRE ICH DEN
ROCKENDEN
RHYTHMUS DER STRASSE."
"JETZT HÖRE ICH KEINEN
LÄRM MEHR",
SAGTE MAMA,
"JETZT HÖRE ICH DIE MUSIK
MARSCHIERENDER
MENSCHEN
UND AUTOS."
Waehrend dieser Assimilation laesst sich
eine Linie zum "Empire" von Antonio Negri und Michael Hardt ziehen,
die von der Verschmelzung der Menge mit Maschinen schreiben (Michael Hardt/Antonio
Negri. _Empire_. 2000. S. 374). Wie in der Technokultur: Die Maschine ist nichts
fremdes mehr, sie gilt als integral. Der in Abloesung der Diktatur des Kapitalismus
neu zu bildende demokratische Gesellschaftskoerper (Hardt/Negri S. 216) wird auf
dieser definitiven Figur aufgebaut. --- kritisiert in seinem Buch "Empire"
diesen Begriff von Demokratie als totalitaer. (Detlef Hartmann. _"Empire":
Linkes Ticket fuer die Reise nach Rechts - Umbrueche der Philosophiepolitik. Hardt/Negri
Sloderdijk Foucault_. Berlin: Assoziation A, 2002.) Das "Reich" ("Empire")
ist ohne Auszen, d.h. ohne reflektorische Distanzen, ohne innere und aeuszere
Abstaende, es ergibt sich ein totaler Raum! -> Mi., 7.
Mai 3000 - theoretische Maschinen.
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