http://www.n0name.de/3000/fr0905.html

Fr., 9. Mai 3000

GROSS = Zitate: Linda England (Text)/Letizia Galli (Illustrationen). _Willy's Stadt_. Deutsche Uebersetzung von Thomas Minssen. Zuerich: Pro Juventute, 1998.
Normal = Matze Schmidt


Die futuristische Ueberwindung des Alten

SIE KAMEN AN EINEM
ALTEN HAUS VORBEI,
DAS ABGERISSEN WURDE.

- "sich von der Vergangenheit befreien" -


DAS KREISCHEN
DES RIESIGEN KRANS
UND DAS KEUCHEN
DES BULLDOZERS
WAREN RAP MUSIK
IN WILLY'S OHREN

wird aus der Perspektive der Jungen im Generationskonflikt mit den Alten durch ein Aesthetisierungsprogramm versoehnt,

WILLY HÜPFTE IM RHYTMUS DER STADT.

bis Nietzsche's Uebermensch umgekehrt assimiliert wurde.

"WAS FÜR EIN HERRLICHER TAG!"

Was heiszt, Nietzsche's Uebermensch wird umgekehrt assimiliert? D.h., nicht dessen literarische Figur "Uebermensch" erobert "herrlich" aus der Herrenperspektive, top-down die Stadt (den Staat), sondern "Uebermensch" wird dem trans-geschmacklichen Empfinden der Teilnehmer einer Gemeinschaft von Alten und Daheimgebliebenen (die Grosseltern und die Hausfrau/Mutter, Vater ist abwesend) "herrlich", aktiv durch die Vermittlung einer jugendlichen Avantgarde angepasst - verinnerlicht?

TOP-DOWN  ASSIMILATION   O/|\/\

"ZEIG UNS DEN WEG", SAGTE GROSSMUTTER.

Umberto Boccionis "Lärm der Straße", der schon 1911 "in das Haus" dringt, wird nicht gemildert oder sublimiert, er wird direkt in den subjektiven Kanon des Schoenen uebernommen, der auf diese Art erneuert wird.

"JETZT HÖRE ICH KEINEN KRACH MEHR",
SAGTE GROSSVATER,
"JETZT HÖRE ICH DEN ROCKENDEN
RHYTHMUS DER STRASSE."

"JETZT HÖRE ICH KEINEN LÄRM MEHR",
SAGTE MAMA,
"JETZT HÖRE ICH DIE MUSIK
MARSCHIERENDER MENSCHEN
UND AUTOS."

Waehrend dieser Assimilation laesst sich eine Linie zum "Empire" von Antonio Negri und Michael Hardt ziehen, die von der Verschmelzung der Menge mit Maschinen schreiben (Michael Hardt/Antonio Negri. _Empire_. 2000. S. 374). Wie in der Technokultur: Die Maschine ist nichts fremdes mehr, sie gilt als integral. Der in Abloesung der Diktatur des Kapitalismus neu zu bildende demokratische Gesellschaftskoerper (Hardt/Negri S. 216) wird auf dieser definitiven Figur aufgebaut. --- kritisiert in seinem Buch "Empire" diesen Begriff von Demokratie als totalitaer. (Detlef Hartmann. _"Empire": Linkes Ticket fuer die Reise nach Rechts - Umbrueche der Philosophiepolitik. Hardt/Negri Sloderdijk Foucault_. Berlin: Assoziation A, 2002.) Das "Reich" ("Empire") ist ohne Auszen, d.h. ohne reflektorische Distanzen, ohne innere und aeuszere Abstaende, es ergibt sich ein totaler Raum! -> Mi., 7. Mai 3000 - theoretische Maschinen.


> Top Gun


Calendar for year 3000
Last modified: Mo., 07.07.2003 23:43