http://www.n0name.de/3000/fr2103.html
Fr., 21. Maerz 3000
Das Interieur des Raumschiffs
im Film gleicht dem einer Fabrik auf dem Foto. "Wer staendig mit CAD arbeitet,
weisz um die Virtualitaet und Manipulierbarkeit von Wirklichkeit, er hat erfahren,
wie wenig wirklich die Wirklichkeit ist, wie sehr sie aesthetisch modellierbar
ist."[1] Dem Verlust von Wirklichkeit, der Angst vor "Derealisierung
des Realen"[2] , dem Verlust von Substanz[2] durch Medien wird eine "Revalidierung
von Erfahrungen auszerhalb der elektronischen Medien"[3] entgegengesetzt.
Als Basis dient die Setzung einer "auszermediale[n] Wirklichkeit selbst."[4]
P? #Der Verweis, dass Sinn sich stets und
nur in medialen Umgebungen konstituieren laesst[5] muesste zur Folgerung fuehren,
dass auch eine ' "auszermediale Wirklichkeit selbst" ' immer schon medial
vermittelt ist, sie nicht 'als solche' bestehen kann, sondern Projektion aus der
medialen Umgebung heraus ist. Eine Umgebung die nicht medial gebunden ist, ist
offenbar nicht denkbar. Denkbar ist nur ein qualitativer Unterschied zwischen
maschineller und nicht-maschineller Medialitaet und ein Unterschied zwischen gesteuerter
Medialitaet und nicht-gesteuerter Medialitaet, zwischen Fiktion und Wirklichkeit.
Die Hierarchie der Ontologie, mit dem ganz oben stehenden Begriff der "Wirklichkeit",
wird unterlaufen durch die vervielfaeltigte Lagerung von Moeglichkeiten und Bedingungen
medialer Situierungen.# Die ausgemachte "Fusion von Virtualitaet und
Realitaet"[6] - in Erfurt toetete Robert Steinhaeuser 2002 in einer Schule
Lehrer und Mitschueler, angeblich nach Vorbild des Computerspiels "Counterstrike"
- verwechselt Inhalt mit Form, bzw. Semantik mit Technologie. Spannend waere es
geworden, wenn Neo nicht die rote sondern die blaue Pille genommen haette. >
Di., 25. Maerz 3000
Arbeiterinnen, amerikanisches BMW-Werk 2000 (?). Prospekt
fuer eine BMW-Ausstellung, 2000 (?).
Darth Vader in einem Gang seines Raumschiffs (Foto vom TV-Bildschirm,
_Star Wars_)
Das Interieur des Raumschiffs auf dem Film gleicht dem einer
Fabrik im Foto.
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[1] Wolfgang Welsch. _Grenzgaenge der Aesthetik_.
Stuttgart: Reclam, 1996. S. 15 .
[2] Ebd., S. 16 (vgl. Baudrillard's fixe Idee
der totalen Simulation in _Agonie des Realen_. Merve.)
[3] Ebd., S. 149 .
[4]
Ebd., S. 310 .
[5] Ebd., Der Verweis auf Jacques Derrida Ebd., S. 306 .
[6]
Ebd., S. 313 .